Die Freiwillige Feuerwehr Waldreichs hielt am 4. Jänner 2015, um 17.00 Uhr die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) im Feuerwehrhaus ab.

Zu Beginn konnte Feuerwehrkommandant OBI Ing. Markus Langsteiner, Dipl. Kaufm. Christian Kopecek (Stadtrat) und Michael Schelm (Gemeinderat) in Vertretung des Bürgermeisters, sowie 31 Feuerwehrmitglieder recht herzlich begrüßen.

Feuerwehrkommandant OBI Ing. Markus Langsteiner blickte nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf ein sehr erfolgreiches arbeitsintensives Jahr 2014 zurück. Insgesamt waren die Mitglieder im vergangenen Jahr über 5.741 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon wurden für 19 Einsätze 220 Stunden, für 25 Kurse/Module 321 Stunden, für 29 Übungen 747 Stunden aufgewendet. Bei der Teilnahme an 4 Feuerwehrleistungsbewerben wurden 471 Stunden erbracht. Für sonst Tätigkeiten wurden 3.982 Stunden (wie Wartung von Ausrüstung und Gerätschaften, die Abhaltung von Sitzungen und für die Mittelbeschaffung) aufgewendet.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2014, das bereits einige Wochen lang im Feuerwehrhaus aufgelegen ist, wurde einstimmig angenommen.

Weiters berichtete der Kommandant über die abgeschlossene Adaptierung des KLF, Stationierung einer Sonderpumpanlage 200, durch den Landesfeuerwehrverband, bei der Feuerwehr Waldreichs. Ausschreibung, Bestbieterermittlung, Finanzierung und Bestellung eines neuen HLF2 von der Fa. Rosenbauer. Sowie die Renovierung der Garage.

Über den Verlauf unserer Veranstaltungen: Sonnwendfeier, Dorfabend und Punschstand konnte Langsteiner fast nur positives berichten.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes, V Andreas Wentseis, wartete der Mitgliederversammlung mit beeindruckenden Zahlen auf. Im Anschluss wurde, nach dem Bericht bzw. auf Antrag der beiden Kassaprüfer - Zwerina D. und Prand R., die Entlastung des Leiter des Verwaltungsdienstes durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Kommandantstv. BI Dangl berichtete über 29 Übungen im abgelaufenen Jahr.

Im Anschluss an die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter übernahm OBI Ing. Markus Langsteiner die Angelobung von:

PFM Jessica Dimmel, PFM Dr. Andreas Hauer, PFM Markus Jäger und PFM Mathias Lendwith, weiters konnten einige Beförderungen ausgesprochen werden:

  • PFM Kevin Altrichter zum Feuerwehrmann (FM)
  • FM Rene Pfeiffer zum Oberfeuerwehrmann (OFM)
  • HFM Georg Koller zum Löschmeister (LM)
  • HFM Rene Wentseis zum Löschmeister (LM)

In einer Powerpointpräsentation wurde eindrucksvoll die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres dokumentiert, ebenso gab es einen Ausblick auf 2015.

Zum Abschluss sprach Christian Kopecek Stadtrat, einige stellvertretende Worte, will mich kurz fassen, Bgm. Gerald Matzinger ist leider verhindert und lässt die besten Glückwünsche ausrichten. Ihr habt nicht nur viele Personen am Papier sondern auch bei allen Aktivitäten, (den der Versammlungsraum drohte aus allen Nähten zu platzen). Auch der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft ist gut so. Die Stationierung der Sonderpumpanlage ist eine Aufwärtung der Freiwilligen Feuerwehr Waldreichs. Besonders freut mich das, das Hilfeleistungsfahrzeug 2 bestellt ist und die Finanzierung steht. Für einen Internetanschluß werden wir uns stark machen und eine rasche Lösung anbieten.

Ich wünsch Euch für 2015 wenig Einsätze und diese unfallfrei zu absolvieren und allen alles Gute.

Die Mitgliederversammlung wurde durch den Kommandanten um 19.40 Uhr, mit einem "Gut Wehr" beendet.

Anschließend lud die Stadtgemeinde Gr. Siegharts zu einem Essen ein, dass durch die Feuerwehrfrauen zubereitet wurde.

Jahreshauptversammlung-2015 001Jahreshauptversammlung-2015 002Jahreshauptversammlung-2015 003Jahreshauptversammlung-2015 004Jahreshauptversammlung-2015 005Jahreshauptversammlung-2015 006Jahreshauptversammlung-2015 007Jahreshauptversammlung-2015 008Jahreshauptversammlung-2015 009Jahreshauptversammlung-2015 010Jahreshauptversammlung-2015 011Jahreshauptversammlung-2015 012Jahreshauptversammlung-2015 013