Die Mitgliederversammlung mit den Wahlen der FF Waldreichs fand am 3. Jänner 2016, um 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

Zu Beginn konnte Feuerwehrkommandant OBI Ing. Markus Langsteiner, Bürgermeister Gerald Matzinger, Vizebgm. und Feuerwehrreferent Dipl. Kaufm. Christian Kopecek, sowie 36 Feuerwehrmitglieder recht herzlich begrüßen.

Feuerwehrkommandant OBI Ing. Markus Langsteiner blickte nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf ein Jahr der Superlative zurück. Insgesamt waren die Mitglieder im vergangenen Jahr über 6.467 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon wurden für 23 Einsätze 221 Stunden, für 17 Kurse/Module 305 Stunden, für 36 Übungen 894 Stunden aufgewendet. Bei der Teilnahme an 3 Feuerwehrleistungsbewerben wurden 427 Stunden erbracht. Für sonstige Tätigkeiten wurden 4.620 Stunden (wie Wartung von Ausrüstung und Gerätschaften, die Abhaltung von Sitzungen und für die Mittelbeschaffung) aufgewendet.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, das bereits vorher im Feuerwehrhaus auflag, wurde einstimmig angenommen.

<pjustify">Der Kommandant berichtete von 23 Einsätzen, wovon es sich in 3 Brandeinsätze und 20 technische Einsätze gliedert. Die Bestellung und Lieferung des neuen HLF2 von der Fa. Rosenbauer. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme an Modulen in der LFS Tulln. Anschließend präsentierte er in einer Powerpointpräsentation über die zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Über den Verlauf unserer Veranstaltungen, Sonnwendfeier, Fahrzeugsegnung und Punschstand konnte Langsteiner nur positives berichten.

Kommandantstv. BI Dangl berichtete über 36 Übungen mit 894 Stunden im abgelaufenen Jahr.

Danach berichteten die Chargen und Sachbearbeiter über ihr Fachgebiet: Ausbildner - Dietmar Zwerina, Fahrmeister - Josef Buxbaum, Zeugmeister - Karl Allinger, Atemschutz SB - Josef Kaufmann, EDV SB - Gerhard Trinko, Feuerwehrgeschichte - Alfred Eder, FMD SB - Martin Gilly, Öffentlichkeitsarbeit - Karl Allinger, Schadstoff - Dietmar Zwerina, Vorbeugender Brandschutz und Wasserdienst - Markus Langsteiner.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes, V Andreas Wentseis, wartete der Mitgliederversammlung mit beeindruckenden Zahlen auf. Im Anschluss wurde, nach dem Bericht bzw. auf Antrag der beiden Kassaprüfer - Zwerina D. und Albrecht A. die Entlastung des Leiter des Verwaltungsdienstes durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Im Anschluss an die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter übernahm Bürgermeister Gerald Matzinger den Vorsitz und führte die Wahl des Feuerwehrkommandanten und Stellvertreters durch.

Ing. Markus Langsteiner wurde mit 35 gültigen Stimmen von 36 abgegebenen Stimmen zum Feuerwehrkommandanten gewählt.

Andreas Wentseis wurde mit 31 gültigen Stimmen von 36 abgegebenen Stimmen zum Feuerwehrkommandantenstellvertreter gewählt.

Anschließend wurden die Beiden durch den Bürgermeister Matzinger angelobt.

Danach übernahm der alte und neue Kommandant seinen Vorsitz und führte als erste Amtshandlung die Bestellung des Verwalters Josef Buxbaum durch. In seiner Ansprache dankte er für die gute Zusammenarbeit und das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

PFM Gerda Neuditschko, PFM Michael Schelm, PFM Sophie Bauernfried und PFM Dunja Wandaller wurden angelobt.

Weiters konnten einige Beförderungen ausgesprochen werden:

  • PFM Jessica Dimmel zum Feuerwehrmann (FM)
  • PFM Gerda Neuditschko zum Feuerwehrmann (FM)
  • OFM Thomas Meister zum Hauptfeuerwehrmann (HFM).

Der scheidende Kdtstv. BI Erwin Dangl wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Dipl. Kaufm. Christian Kopecek bedankte sich beim alten Kommando und möchte den Herrn des neu gewählten Kommandos alles Gute wünschen. Mach nur so weiter Markus, ich wünsch euch unfallfreie Einsätze und viele Übungen. Alles Gute, dass ich da sein durfte.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Gerald Matzinger für die Wahl mit den neuen Bestimmungen. Die Leistungen der FF Waldreichs sind beeindruckend. HLF2 war ein guter Schritt. Ihr habt euch darüber getraut. Für das Gesamtpaket muss man ein großes Dankeschön sagen. Dankeschön das ihr das Geld verdient und viele Veranstaltungen macht. Was wieder der Gemeinde hilft. Auch werden wir das schaffen. Trotzdem gebührt der ganzen Bevölkerung der Dank, auch den Frauen, man braucht auch die Damen im Hintergrund. Was mir besonders gefällt wenn viel bei der Feuerwehr passiert. Arbeitet weiter so. Dank an Erwin Dangl. Bedanke mich bei allen Neuzugängen. In dem Sinn mit einem gut Wehr und einem guten 2016 Danke und alles Gute.

Kommandant Langsteiner gab noch eine Vorschau auf unsere Aktivitäten im Jahr 2016, bedankte sich für die Disziplin und schloss die Mitgliederversammlung um 19.50 Uhr, mit einem "Gut Wehr."

Anschließend lud die Stadtgemeinde Gr. Siegharts zu einem Essen ein, das durch die Feuerwehrfrauen zubereitet wurde.

jahreshauptversammlung 03-01-2016 001jahreshauptversammlung 03-01-2016 002jahreshauptversammlung 03-01-2016 003jahreshauptversammlung 03-01-2016 004jahreshauptversammlung 03-01-2016 005jahreshauptversammlung 03-01-2016 006