Feuerwehrübungen

Zu einem weiteren Einsatz mit der Schadstoffgruppe kam es am 12.06.2018 gegen 20:00 Uhr.

Während eines starken Gewitters kam ein LKW auf der B36 bei Dobersberg ins Schleudern und stürzte über eine Brücke in die Thaya. Der verletzte Lenker konnte von den alarmierten Feuerwehren Dobersberg und Merkengersch aus dem Führerhaus gerettet werden. Da ein Dieseltank des LKW’s beschädigt wurde und Treibstoff in die Thaya austrat, alarmierte der Einsatzleiter der FF Dobersberg um 19:49 Uhr die Schadstoffgruppe.

Von unserer Wehr rückten 3 Mitglieder mit dem KLF zum Einsatz nach Dobersberg aus.

Vor Ort wurden der Schadstoffgruppe, die sich aus Mitgliedern der Feuerwehren Dietmanns, Gr.Siegharts-Stadt, Raabs/Th, Waidhofen/Th, Waldreichs und Wienings zusammensetzt, folgende Aufgaben zugeteilt:

Im Bereich des Freibades in Dobersberg mussten Ölsperren errichtet werden um den ausgeflossen Treibstoff wieder ein zu fangen.

Direkt an der Unfallstelle musste Ölbindemittel bei einer bereits errichteten provisorischen Ölsperre aufgebracht werden und der restliche Treibstoff aus den Tanks des LKW gepumpt werden.

Zu diesen Zweck teilte sich die Schadstoffgruppe in zwei Gruppen um schnellst möglich die gestellten Aufgaben zu erledigen.

Nach der Reinigung und Versorgung der Eingesetzten Gerätschaften konnte der Einsatz um 23:30 Uhr beendet werden.

Link zum BFKDO Waidhofen

Schadstoffeinsatz-in-Dobersberg-am-12.06.2018-001Schadstoffeinsatz-in-Dobersberg-am-12.06.2018-002Schadstoffeinsatz-in-Dobersberg-am-12.06.2018-003Schadstoffeinsatz-in-Dobersberg-am-12.06.2018-004