Am Nachmittag des 12.03.2022 kam es in Modsiedl im Bereichs Georgiwald zu einem Waldbrand, daher wurde um 17:50 Uhr laut Vorgabe die Alarmstufe B2 ausgelöst.  

Bei der ersten Erkundung wurde aufgrund der starken Brandausdehnung die Nachalarmierung von weiteren Tanklöschfahrzeugen entschieden. Um 18:15 wurden wir somit zu diesem Brandeinsatz alarmiert.  

Kurz darauf rückten wir mit HLFA2, KLF und 16 Mitgliedern aus. Bereits bei der Anfahrt konnten aus der Entfernung schon die Rauchschwaden wahrgenommen werden. Sofort nach Eintreffen am Einsatzort wurde gemeinsam mit den bereits eingetroffenen Feuerwehren vom nördlich gelegen Weg aus begonnen eine Löschleitung den Hang hinauf, zu errichten. In weiterer Folge konnte der Brand mit mehreren C-Rohren so weit eingedämmt werden, dass keine Flammen mehr sichtbar waren. Der gesamte Bereich wurde anschließend mit Wärmebildkameras nach Glutnestern durchsucht und diese gezielt abgelöscht.  

Unser Einsatz konnte um 22:00 Uhr beendet werden. Im Einsatz standen insgesamt 15 Feuerwehren mit 145 Mitgleidern. 

BFK Waidhofen

FF Gr. Siegharts - Stadt

FF Raabs

Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007Waldbrand Modsiedl am 12032022 007