Thema der Monatsübung am 26.09.2020 war Pölzen und Stützen.

 Als Übungsannahme wurde eine einsturzgefährdete Decke bzw. eine Mauer die umzustürzen drohte, angenommen.

Im ersten Teil der Übung galt es eine Decke abzustützen, wobei einerseits mit einem herkömmlichen Deckensteher gearbeitet wurde und andererseits ein Deckensteher aus einem Holzbalken und Keilen selbst angefertigt werden musste.

Weiters wurde das Anheben der Decke mit einer Zahnstangenwinde erarbeitet. Zu diesen Zweck musste die Winde mit einem Holzbalken verlängert werden um die entsprechende Höhe zu erreichen.

Im zweiten Teil der Übung musste eine umsturzgefährdete Mauer gepölzt werden. Hierzu mussten die Holzbalken entsprechend zurecht gesägt und verbunden werden. Nach dem Aufrichten der Konstruktion wurde sie mit weiteren Balken abgestützt und im Erdreich verankert.

Die Arbeiten wurden unter der fachkundigen Anleitung von EOBI Manfred Dimmel durchgeführt. Es wurde besonders auf das richtige und sichere Arbeiten mit der Motorsäge und den diversen Werkzeugen geachtet. Auch auf die zur Zeit geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln wurde Rücksicht genommen.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde festgestellt wie umfangreich und universell die Ausrüstung unserer Wehr eingesetzt werden kann.  

Monatsbung September 2020 012Monatsbung September 2020 012Monatsbung September 2020 012Monatsbung September 2020 012