Feuerwehrübungen

Am 20.04.2019 fand unsere Monatsübung April statt. Übungsszenario war ein Zimmerbrand mit vermisster Person. 

 Das Hauptaugenmerk lag diesmal bei der Druckbelüftung (mechanische Ventilation). Ausgearbeitet wurde das Szenario von LM Josef Kaufmann und OBI Markus Langsteiner.

Zu Beginn wurde in der Theorie das Prinzip der Belüftung, die Vor- und Nachteile der Belüftung, Lüfterarten/Bauformen und zuletzt die Grundregeln beim Einsatz von Druckbelüftern an die Übungsteilnehmer weitergegeben.

Danach wurde dem Übungsleiter die Übungsannahme „Zimmerbrand mit vermisster Person“ und die Übungsadresse mitgeteilt und zum Praxisteil übergegangen. Um die Wirkungsweise der Belüftung aufzeigen zu können wurde das Objekt stark verraucht und unsere Übungspuppe platziert.

Nach der Erkundung entschied der ÜL einen Innenangriff mit ATS und gleichzeitig das Belüften des Gebäudes sobald der „fiktive Brandherd“ gefunden wurde. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Bereich um die zuvor bestimmte Abluftöffnung von außen mit einem Rohr geschützt und die Personensuche mit einem C-Rohr gestartet. Nach kurzer Zeit konnte die Person im Brandraum gefunden und ins Freie gebracht werden. Die Belüftung erwies sich dabei als sehr gute Unterstützung da nicht betroffene Räume rauchfrei gehalten wurden und der Brandraum nach kürzester Zeit rauchfrei war, so konnte die Person schneller gefunden werden.

Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung vor Ort konnte um 20:00 Uhr eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Monatsbung 20.04.2019 001Monatsbung 20.04.2019 002Monatsbung 20.04.2019 003Monatsbung 20.04.2019 004Monatsbung 20.04.2019 005Monatsbung 20.04.2019 006Monatsbung 20.04.2019 007Monatsbung 20.04.2019 008Monatsbung 20.04.2019 009Monatsbung 20.04.2019 010