Feuerwehrübungen

Am 25.Oktober 2017 fand die Inspektionsübung der Unterabschnitte Dietmanns und Gr. Siegharts statt.

Diesmal war die FF Wienings für die Ausarbeitung verantwortlich. Als Übungsannahme wurde ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude mit vermissten Personen dargestellt.

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurden alle durch den Übungsleiter BI Otto Klaner in die Lage eingewiesen und die Einsatzbefehle erteilt.

Die Aufgabe unseres HLF2 war das Schützen des angrenzenden Stalles, dies wurde mit 2 Hohlstrahlrohren sichergestellt. Die Wasserversorgung wurde anfangs durch HLF2 Dietmanns hergestellt. 

In weiterer Folge ergab sich eine Lageänderung. In der angrenzenden Maschinenhalle kam es aufgrund von Funkenflug zu einem Schwelbrand.

Unser Atemschutztrupp erkundete mit der Wärmebildkamera gemeinsam mit einem Atemschutztrupp der FF Dietmanns das innere der Maschinenhalle und konnte eine eingeklemmte Person unter einem Kipper auffinden. Mit Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps der FF Gr. Siegharts-Stadt konnte die Person befreit und alle Glutnester abgelöscht werden.

Die Aufgabe unseres KLF war es die Wasserversorgung von einem nahegelegenen Teich gemeinsam mit KLF Dietmanns und Fistritz herzustellen. Dazu wurde nach der FF Dietmanns die Zubringleitung verlängert.

Wir waren an der Übung mit 2 Fahrzeugen und 19 Mitgliedern eingesetzt.

An der Übung nahmen auch die Feuerwehren Dietmanns, Ellends, Fistritz, Gr. Siegharts, Loibes, Sieghartsles, Waldreichs, Weinern und Wienings mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 118 Mitgliedern teil.

 

 

Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-001Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-002Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-004Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-007Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-010Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-015Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-019Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-025Inspektionsbung-Wienings-25.10.2017-026