Feuerwehrübungen

Am Samstag den 19.05.2018 fand unsere Monatsübung zum Thema Sonderlöschmittel und Gefahren an der Einsatzstelle statt.

Die Übung wurde von OFM Mathias Lendwith und OBI Markus Langsteiner ausgearbeitet.

Begonnen wurde mit einem theoretischen Teil zur Auffrischung der Brand- und Löschlehre, Brandklassen und Löschmittel sowie der wichtigsten Merkregeln am Einsatzort.

Anschließend wurden 2 Praxisstationen abgearbeitet.

Station 1: Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit Benzinaustritt.

Durch den GRKDT Dietmar Zwerina wurde die Lage erkundet und sofort Absicherungsmaßnahmen und der Aufbau eines Brandschutzes befohlen. Die austretende Flüssigkeit wurde mit Löschschaum abgedeckt, der weiter austretende Treibstoff aufgefangen und das Leck am Übungsfahrzeug provisorisch abgedichtet.

Station 2: Übungsannahme war eine bei Flämmarbeiten verletzte Person in einem Keller

Schon bei der Erkundung der Lage konnte bereits im Eingangsbereich Gasgeruch wahrgenommen werden und so wurde der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp zur Menschenrettung und weiteren Lageerkundung im Keller eingesetzt. Dabei konnte im Keller eine reglose Person (Übungspuppe) und eine ausströmende Propangasflasche vorgefunden werden. Die Person wurde gerettet und das Ventil der Gasflasche geschlossen. Im Außenbereich wurde parallel ein Brandschutz aufgebaut.

Monatsbung-19.05.2018-001Monatsbung-19.05.2018-002Monatsbung-19.05.2018-003Monatsbung-19.05.2018-005Monatsbung-19.05.2018-04Monatsbung-19.05.2018-007Monatsbung-19.05.2018-008Monatsbung-19.05.2018-006Monatsbung-19.05.2018-009