Bei der Monatsübung am 19.02.2022 stand das Thema „Menschenrettung und Erste Hilfe“ auf unseren Übungsplan.

Im theoretischen Teil wurde von OFM Dunja Wandaller die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe, im Besonderen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, vorgetragen.

Im praktischen Teil, der von LM Markus Jäger ausgearbeitet wurde, galt es eine verletzte Person aus einer Montagegrube zu retten. Dazu musste vorher der über der Montagegrube stehende PKW angehoben werden um zum Patienten zu kommen bzw. ihn zu retten.

Diese Übung wurde zweimal durchgeführt.

Beim ersten Mal wurde angenommen die Person ist Bewusstlos und muss daher, möglichst rasch, mittels „Crash Rettung“ aus der Montagegrube gerettet werden.

Beim zweiten Mal war der Patient ansprechbar, klagte aber über Schmerzen im Rückenbereich, daher wurde er schonend mit der Korbschleiftrage aus der Grube gehoben.

Monatsbung 19022022 006Monatsbung 19022022 006Monatsbung 19022022 006Monatsbung 19022022 006Monatsbung 19022022 006Monatsbung 19022022 006