Feuerwehrübungen

Bei der Monatsübung am 25.02.2023 stand das Thema „ Erste Hilfe“ auf unseren Übungsplan.

 

Im theoretischen Teil wurden von OFM Dunja Wandaller und OVM Jacqueline Wentseis die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe, im Besonderen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, vorgetragen.

Im praktischen Teil, der beiden wurden die bereits bekannten Erste Hilfe Maßnahmen die einige noch vom APLE  kennen, sowie das richtige anlegen eines Durckverbandes geübt.

 

Darunter wurden eben folgende Maßnahmen geübt: Rettung aus dem Gefahrenbereich bei Gefahr im Verzug (Rautekgriff)

                                                                                    Kontrolle der Lebensfunktionen (Notfallcheck) 

                                                                                    Stabile Seitenlage

                                                                                    Richtiges anlegen eines Druckverbandes

 

Erste hilfe Erste Hilfe